ADAC: Grünes Licht für HVO 100 Diesel
10.03.2025 - Der ADAC hat den neuen Kraftstoff HVO 100 Diesel auf Herz und Nieren getestet. Dabei kommt er unter anderem zu folgenden Schlüssen:
- Der CO₂-Ausstoß am Auspuff sinkt im HVO 100-Betrieb um 2 bis 5 Prozent, obwohl der Verbrauch an HVO um 1 bis 5 Prozent steigt. Hier wirkt sich die geringere Dichte von HVO100 gegenüber mineralischem Diesel aus.
- Hinsichtlich Leistungsentfaltung und Laufkultur ist der Unterschied zwischen HVO- und B7-Betrieb bei den neueren Fahrzeugmodellen nicht zu spüren. Bei den älteren Modellen verbessern sich Laufkultur und Ansprechverhalten im HVO-Betrieb sogar etwas.
Sein Fazit: "Kraftstoff aus Altfett ist sauber - Gut, dass HVO auch in Deutschland endlich an Tankstellen erhältlich ist.
Den kompletten Bericht finden Sie hier.